DE  |  EN

Sportfreunde Magdeburg e.V.

News

Seien Sie auf dem neuesten Stand

Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um den Verein.

Informieren Sie sich über wichtige Ereignisse, Aktivitäten und Geburtstage der Sportfreunde.

News: 11.11.2013
Was gibt es neues von der Landesklasse Mannschaft…Erfreulich ist es, dass zwei neue Spieler den Weg zu den Sportfreunden gefunden haben. Dabei handelt es sich um Alex und Phillip, die beide zum zweiten Spieltag der Landesklasse Nord (zum Magdeburg Duell) mit auflaufen sollten. Die Nachwuchsspieler des USC-Magdeburg waren Gastgeber für den KSC-Magdeburg und die Sportfreunde. Gegen die Nachwuchsabteilung des USC wurde der erste Sieg auf Landesebene eingefahren (3:0). Nachdem auch der KSC gegen den USC 3:0 gewann kam es im letzten Spiel zum Aufeinandertreffen beider Sieger. In den ersten beiden Sätzen gelang den Sportfreunden ein Traumstart und man spielte den KSC förmlich an die Wand. Doch jeweils zum Ende hin leisteten sich die Sportfreunde erhebliche Schwächephasen, so dass beide Sätze nach teils großen Führungen noch verloren wurden. Im dritten Satz lief man den ganzen Satz einem Rückstand hinterher und schien schon auf der Verliererstraße zu sein. Doch ein überragender Robert sorgte mit seinen Aufschlägen für die Wende in diesem Satz. Nach großem Kampf wurde dieser Satz noch gewonnen. Nach ausgeglichenem Verlauf des vierten Satzes vermochten es die Sportfreunde jedoch nicht ihre Punktchancen zu nutzen, verloren dieses Satz und damit auch das Spiel 3:1. Trotzdem konnten alle mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, auch wenn die Niederlage gegen Sportfreunde-Gründungsmitglied Knete schmerzte. Neben Robert zeigten vor allem Bobbel im Außenangriff und Benny auf der Liberoposition starke Leistungen. Für die Sportfreunde spielten: Alexander, André, Bobbel, Christian, Kutte Mischa, Phillip und Robert
News: 05.11.2013
Für die neuformierte Mannschaft um Kapitän(in) Katha stand am heutigen Dienstag der erste Spieltag in der Stadtklasse auf dem Programm. Trainer Gunni standen aufgrund von Meldeproblemen nur sechs Spieler zur Verfügung, von denen drei ihr erstes Punktspiel für die Sportfreunde bestritten. Gegner waren die SV Arminia und der HSV Medizin. Leider verloren die Sportfreunde beide Spiele mit 0:2. Doch Trainer Gunni war nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung: „Mit intensivem Training werden wir uns von Woche zu Woche steigern und hoffentlich bald die ersten Punkte einfahren.“ Für die Sportfreunde spielten: Achhildes, Jahnel, Klakow, A. Kraatz, D. Kraatz, Lohfink
News: 07.10.2013
Die Sportfreunde haben es geschafft eine Mannschaft auf Landesebene (Landesklasse) zu formen. Die Mannschaft besteht aus einem Teil der Stadtklasse Mannschaft vom letzten Jahr (Mischa, Robert, Benny, Christian) und einigen Neuzugängen. Neu für die Sportfreunde spielen diese Saison Bobbel, Kutte und Jogi. Mit sieben Spielern ging die Reise am Sonntag zum ersten Spieltag nach Genthin. Gegner waren der gastgebende Genthiner VV und der ZLG Atzendorf. Im ersten der drei Spiele gewann Genthin 3:0 gegen Atzendorf. Nun mussten die Sportfreunde ran. Sichtlich nervös agierte das neuformierte Team um Kapitän Mischa und konnte erst nach 5 gespielten Punkten den ersten Punkt in der neuen Liga willkommen heißen. Obwohl man phasenweise sehr gut mithalten konnte fehlte einfach die nötige Cleverness um einen Satzgewinn zu erringen und man verlor 3:0. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb nicht, denn direkt danach kam es zum Aufeinandertreffen mit den Salzländern. Nach jeweils zwei gewonnen Sätzen auf beiden Seiten musste der fünfte und letzte Satz die Entscheidung bringen. Die Sportfreunde nahmen den Schwung aus dem vierten Satz, in welchem sie 25:12 gewannen, mit und wechselten die Seite im fünften Satz bei einem Spielstand von 8:3. Doch dann riss der Spielfaden und Atzendorf konnte den Satz doch noch gewinnen. Aufgrund der neuen Punkteregel haben die Sportfreunde aufgrund der knappen 2:3 Niederlage den ersten Punkt in der Landesklasse eingefahren. Trainer Gunni zeigte sich trotzdem sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: „Es ist eine neuformierte Mannschaft und wir konnten bis jetzt erst dreimal trainieren. Im Gegensatz zur letzten Saison spielen wir dieses Jahr ein System mit einem Zuspieler, das muss sich erstmal bei allen festigen. Schade ist es, dass oft nach spektakulären Abwehr- und Blockaktionen danach fünf bis sechs Punkte am Stück abgegeben wurden. Diese Zahl müssen wir in Zukunft minimieren. Ich denke mit den zwei Trainingseinheiten haben wir eine gute Basis um bald den ersten Sieg und am besten noch drei Punkte einzufahren.“ Auch Felix (Beachpartner von Gunni) reiste mit in seine Heimatstadt um sich das erste Spiel der Sportfreunde gegen seinen alten Verein anzuschauen: „Die Spielanlage sieht schon ganz gut aus, aber oft passieren einfach noch zu einfache Fehler, die müssen wir abstellen.“ Im Spiel überzeugte vor allem Zuspieler Robert mit starken Aufschlägen. Aber auch alle anderen Spieler zeigten gute Leistungen auf ihren neuen Positionen. Die Sportfreunde bedanken sich bei allen mitgereisten Fans. Für die Sportfreunde spielten: Benny, Bobbel, Christian, Jogi, Kutte, Mischa und Robert
News: 19.08.2013
Die Sportfreunde sind Landesmeister im Beachvolleyball. Am vergangenen Wochenende gewannen Felix und Gunnar die Beachlandesmeisterschaften auf dem Marktplatz in Halle (Saale). Nach holprigem Start steigerten sich die Sportfreunde, vor allem Felix, im Laufe des Turniers immer mehr. Im Finale zeigten beide eine Topleistung und bezwangen den Vorjahressieger Kempf/Müller in zwei Sätzen (21:19; 21:19). Danach ließen beide die Beachsaison erst beim Griechen und dann in einer Bar in Magdeburg ausklingen.
News: 11.08.2013
Am 09./10. August fanden die Beachvolleyball-Mixed Landesmeisterschaften auf dem Marktplatz in Halle statt. Für die Sportfreunde starteten Marco Hagemeister mit Partnerin Nadine Müller (SV Pädagogik SBK) sowie Gunnar Griep mit seiner Partnerin Caroline Arnold (USV Halle). Leider konnte Sportfreundin Steffi Schultze nicht mitwirken, da sich ihr Partner Michael Petereit verletzte. Vor dem Turnier stellte Marco fest, dass er jedes Mal diese Saison die entscheidenden Spiele gegen Caroline verloren hatte. Und wie sollte es anders kommen ging es im Einzug in das Halbfinale auf der Looserseite wieder gegen die kleine Libera. Beide Teams hatten bereits vorher ein Spiel verloren. Nachdem Marco und Nadine den ersten Satz deutlich gewannen, sah es diesmal so aus als könnte Marco den Fluch brechen. Es sollte wohl nicht sein, Caroline und Gunnar drehten das Spiel- auch aufgrund einer Verletzung von Nadine- und zogen somit in das Halbfinale ein. Dort traf man auf Hannes Mück mit seiner Partnerin. Trotz großen Kampfgeistes verlor man das Halbfinale recht deutlich und belegte letztendlich den dritten Platz. Vorstandsvorsitzender René zeigte sich erfreut über den 3. und 5. Platz seiner Sportfreunde.
News: 01.08.2013
Ende Juli ging es für die Sportfreunde, wie auch schon letztes Jahr, nach Prerow an die Ostsee. Während Felix und Gunnar schon nach ihrer gescheiterten Qualifikation für den Smart Super Cup in Binz ihre Zelte gemeinsam mit Knete aufschlugen, kam der Rest der Sportfreunde im Laufe der Woche nach. Es wurde gemeinsam gegrillt, geschummelt, Minigolf oder auch Dinosaurierquartett gespielt. Zum letzten Juliwochenende standen dann die Strandmeisterschaften im Beachvolleyball (2er Herren, 2er Mixed, 6er) auf dem Programm. Das eingespielte Beachduo Felix/Gunnar siegte souverän in der Herrenkonkurrenz. Gleich danach stand Mixed auf dem Programm. Während Gunnar mit seiner Partnerin Caro (Halle) in der Vorrunde unglücklich ausschied, zog Felix mit Partnerin Lena (Halle) ins Finale ein und gewann dieses. Lange Zeit zur Erholung hatte Felix jedoch nicht, denn es ging direkt zum Beachboygrillen an den Strand. Das legendäre Grillen am Vorabend des großen 6er Turniers ist bei den Prerower Beachboys zur Tradition geworden. Nach dem Grillen ließen die Beachboys den Abend bei der, wie sollte es auch anders sein, Beachparty ausklingen. Ungeschlagen zog man am nächsten Tag ins Finale des großen Turniers ein, wo mit den Jungs von Schöneiche eine hochmotivierte Mannschaft wartete. Nach dem Verlust des ersten Satzes drehten die Beachboys, vor allem dank eines überragenden Kraans, das Spiel, gewannen 2:1 und können sich zum zweiten Mal Prerow-Strandmeister nennen. Die restlichen Sportfreunde hatten während der Turniere viel Spaß und feuerten tatkräftig ihre Sportfreunde und die Beachboys an. Vizepräsident Andi zog ein positives Fazit: „Es war wieder mal sehr schön hier, das Wetter war traumhaft, der Planet hat gebrannt, wie den einen Abend auch mein Bauch und Rachenbereich- nochmal sorry Knete!“
News: 15.07.2013
Bei den diesjährigen Tischtenniseinzelmeisterschaften der Uni Magdeburg traten zum ersten Mal die beiden Sportfreunde Felix und Gunnar gemeinsam mit Kumpel Sebastian Neumann. Gespielt wurde in vierer Gruppen. Während Felix und Neumi problemlos Gruppenerster wurden, konnte sich Gunnar in einer starken Gruppe als Zweiter ebenfalls für das Viertelfinale qualifizieren. Das Los entschied, dass die beiden Sportfreunde Felix und Gunnar um den Einzug ins Halbfinale gegeneinander antraten. Das Duell der Todesfeinde entschied Felix letztendlich deutlich für sich. Am Ende belegte Felix einen guten dritten Rang und Neumi und Gunnar wurden fünfte.
News: 28.06.2013
Was machen eigentlich die Beacher der Sportfreunde??? Nach dem erfolgreichen Start der Beachsaison hat man lange nichts mehr von Marco, Felix und Gunnar gehört. Daher wollen wir heute mal einen kleinen Rückblick starten. Anfangs der Saison war bei dem magischen Zweieck (Felix und Gunnar) noch der Wurm drin. Doch von Turnier zu Turnier sollten sich die beiden steigern. Die letzten Wochen erzielte man auf allen Turnieren, ob in Sachsen-Anhalt, Schleswig Holstein oder Sachsen sehr gute Ergebnisse. Auch Marco stand dem in nichts nach und erreichte einen Sieg in Kalbe und einen zweiten Platz in Halle. Nur bei der Beach DHM konnte keiner der Spieler aus unerklärlichen Gründen seine Topform abrufen. Wollen wir hoffen, dass die Saison weiter so erfolgreich verläuft.
News: 27.06.2013
Auch beim diesjährigen Kickerturnier der Fachschaft Maschinenbau nahmen die Sportfreunde teil. Für die Sportfreunde bildeten der Uni- Mitarbeiter Herr Haugwitz und Beachvolleyballer Felix ein Team. Lange wurde auf dieses Event hingearbeitet. Beide trainierten sogar unter erschwerten Bedingungen. Leider mussten sie sich im Finale geschlagen geben und wurden zweiter. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!
News: 06.05.2013
Die Sportfreunde melden für die kommende Volleyball- Hallensaison eine Stadtklasse- und ein Landesklassemannschaft. Damit nimmt das erste Mal eine Sportfreunde Mannschaft am Punktspielbetrieb des VVSA teil. Training wird zweimal die Woche unter der Leitung von Sportfreund Gunnar stattfinden. Willst du auch bei den Sportfreunden spielen, dann melde dich...
News: 06.05.2013
Heute startete die Beachsaison der Damen und Herren mit einem B- Cup in Barby (bei Schönebeck). Für die Sportfreunde startete das magische Zweieck ( Felix und Gunni) sowie Sportfreund Marco mit seinem Partner Micha (USC-MD Mittelblocker). Durch verschiedene Umstände reisten die Sportfreunde, wie immer etwas zu spät zu dem nur 35km entfernten Turnier an, was Veranstalter Werner Malchau mittlerweile mit einem Lächeln zur Kenntnis nahm. Beide Sportfreunde Teams gewannen ihre ersten beiden Spiele und trafen im dritten Spiel aufeinander. Nachdem Marco und Micha den ersten Satz gewannen, drehte das favorisierte Zweieck das Spiel und gewann letztendlich sicher mit 2:1. Damit stand eins der Sportfreunde Team bereits im Halbfinale während sich das andere über den Looser- Pool noch in dieses kämpfen konnte. Doch leider verloren Marco und Micha knapp gegen Rosenthal / Bauer aus Jena und wurden nur 5. Nachdem Felix und Gunni ihr Halbfinale sicher gewannen trafen sie im Finale ebenfalls auf die Jenaer Beacher. Starke Aufschläge, eine gute Feldverteidigung und einer Brise Wind ebneten den Weg für den ersten Erfolg der noch jungen Beachsaison. Auch Sportfreund Marco war nach dem Turnier zufrieden mit der gezeigten Leistung, auch wenn mit etwas mehr Geschick ein Halbfinaleinzug möglich gewesen wäre.
News: 02.05.2013
Zum 1. Mai startete die Sachsen- Anhaltinische Beachvolleyballserie mit einem Mixed Turnier bei der Beach Republic in Halle. Für die Sportfreunde starteten Marco Hagemeister, Felix Glückslederer und Gunner Griep. Während Marco und Felix mit den Pädagogik Mädels Nadine Müller und Michaela Buschke an den Start gingen, spielte Gunnar mit Kleincaro (Caroline Arnold) aus Halle. Alle drei Teams gewannen ihr erstes Match mehr oder weniger sicher. Aufgrund der Setzliste kam es in der zweiten Runde zum Duell der beiden Freunde Marco und Gunnar. Nach Startschwierigkeiten entschieden Marco und Nadine das Spiel letztlich sicher für sich. Auch Felix und Michi mussten sich gegen den Turnierfavoriten Harpke² knapp geschlagen geben. Damit waren zwei Teams der Sportfreunde bereits im Looser- Pool und wären bei der nächsten Niederlage bereits ausgeschieden. Doch es sollte anders kommen... Sowohl Gunnar und Caro als auch Felix und Michi gewannen Spiel um Spiel. Für letztere war vorm Einzug ins Halbfinale Schluss und sie belegen somit einen beachtlichen 5. Platz. Nachdem Marco und Nadine im Winner- Pool erstmalig verloren haben, trafen sie wiederum auf die Magdeburg / Halle Connection. Doch diesmal sollten letztere beiden die Nase knapp vorne haben. Letztendlich reichte es zwar nur zu Platz drei, aber mit dem Ausgang des ersten gemeinsamen Beachturniers waren beide sehr zufrieden sein. Zufrieden zeigte sich auch der Vorstandvorsitzende der Sportfreunde René Hahne über den Ausgang des ersten Turniers. Nächsten Samstag starten alle drei Sportfreunde zum Auftakt der Herren Beachsaison in Barby (Schönebeck). Während Marco mit dem USC- Mittelblocker Michael Petereit spielt, ist das „magische Zweieck“ um Felix und Gunnar mal wieder vereint.
News: 26.04.13
Am vergangen Dienstag fand das Stadt-Pokalfinale der Herren im Volleyball beim FSV 1895 statt. Die „Auslosung“ für den Veranstaltungsort war äußerst dubios verlaufen, da sich immerhin zwei der drei Teams für die Austragung bei den Sportfreunden ausgesprochen hatten. Dennoch waren zahlreiche Unterstützer mit nach Fermersleben gekommen (besten Dank hierfür) um uns anzufeuern. Im ersten Spiel des Abends trafen die Sportfreunde auf den im Ligabetrieb ungeschlagenen Stadtoberligameister SV Altenweddingen. Beide Teams begannen zum Teil nervös aber schnell wurde klar, dass es sich um das vorgezogene Endspiel der Runde handelte. Die Sportfreunde hatten insbesondere im ersten Satz mit dem stark agierenden Block vom SVA erhebliche Schwierigkeiten und mussten den ersten Durchgang mit 25:21 an den Favoriten abtreten. Der Beginn des zweiten Satzes zeigte den Altenweddingern auf, dass die Sportfreunde durchaus das Potential haben trotz des Unterschiedes von zwei Spielklassen den SVA mit einer Niederlage nach Hause zu schicken. Durch die zwischenzeitliche Führung von 8 Punkten konnten die Sportfreunde den zweiten Satz nach einer „Schwächephase“ mit 25:23 für sich entscheiden und der Tie-Break musste die Partie entscheiden. Im Entscheidungssatz hatten die Sportfreunde zunächst wieder die Nase vorn, konnten aber den 10:5 Vorsprung nicht über die Ziellinie retten. Das Team vom SVA konnte erfolgreich 5 Matchbälle abwehren und im Gegenzug den eigenen Vorteil im dritten Anlauf nutzen. Der letzte Satz ging letztendlich mit 20:18 an das Team um Trainerin Janine Dreher aus Altenweddingen. In der zweiten Partie des Abends standen die Volleyballer vom FSV I auf der anderen Netzseite und wollten den Sportfreunden Paroli bieten. Es zeigte sich jedoch, dass die erfahrenen Männer aus Fermersleben trotz „überaus selbstsicherer“ Kampfansagen im Vorfeld des Spiels sich die Helme mal lieber selbst aufgesetzt hätten. Die Sportfreunde dominierten den ersten Durchgang so deutlich, dass Trainier Gunnar Griep munter auswechseln und (wie bei den Sportfreunden so üblich) fast alle Spieler einsetzen konnte. Die Sportfreunde wiesen die Gastgeber ungefährdet mit 2:0 in die Schranken. Das letzte Spiel des Abends konnte das Team aus Altenweddingen nach einigen Schwierigkeiten gegen die Hausherren in einem eindrucksvoll deutlichen Tie-Break erwartungsgemäß für sich entscheiden. Somit haben sich unsere Sportfreunde =) vom SV Altenweddingen verdient den Stadtpokal gesichert. Herzlichen Glückwunsch!
News: 27.02.2013
Bevor es nächste Woche Freitag zum Pokalhalbfinale gegen die Stadtoberligisten SV Lindenweiler und den „Grauen Wölfen“ vom USC kommt stand für die Sportfreunde noch eine Pflichtaufgabe in der Stadtklasse auf dem Programm. Gegner waren der SV Arminia 53 und TSV Barleben. Aus unterschiedlichsten Gründen standen dem Trainer Griep nur 7 der 14 gemeldeten Leute zur Verfügung. Im ersten Spiel gegen die „Arminen“ taten sich die Sportfreunde sehr schwer und gewannen am Ende beide Sätze ganz knapp. Ausschlaggebend waren die guten Aufschläge von S. Klakow. Nachdem im zweiten Match die Barleber ebenfalls gegen Arminia gewann trafen nun im dritten und letzten Spiel des Tages die beiden Sieger aufeinander. Deutlich zielstrebiger gingen die Sportfreunde um Aushilfskapitän B. Fritzsch ans Werk und gewannen beide Sätze sicher. Auch wenn viele taktische Dinge geübt wurden, war der Sieg nie gefährdet. Vorstandsvorsitzender R. Hahne sagte nach dem Spiel: „Das waren zwei Pflichtsiege, aber bis nächsten Freitag müssen wir uns spielerisch deutlich steigern, um ins Finale des Stadtpokals einzuziehen.“ Für die Sportfreunde spielten: A. Bartels, B. Fritzsch, C. Käppel, S. Klakow, D. Kraatz, K. Lohfink, S. Schreiner
News: 26.02.2013
Am 18/19 Feb. fanden die Uni Hallen Masters im Fussball statt. Die Sportfreunde waren auch vertreten. Am Montag startete die Vorrunde mit zwei Gruppen zu je vier Mannschaften. Die Sportfreunde Auswahl trat mit einigen Uni-Auswahlspielern wie Landesligalegende Neumi, dem ehmaligen Torwart des Clubs - Beerchen, Kontaktlinsenfreund Jens und dem Joker Sommi an. Zusätzlich wurden die Sportfreunde von dem erfahrenen FIFA-Spieler Torsten, USC-Spieler Bastian, Offensivkraft Otti und dem Captain Felix unterstützt. Die zweite Hälfte des magischen Zweiecks musste leider aus privaten Gründen passen. Die Vorrunde wurde mit drei relativ deutlichen Siegen als Gruppenerster überstanden und so hieß es: Halbfinale. Ohne Beerchen, Sommi und Bastian, dafür aber mit Allroundtalent Basti im Gepäck reisten die Sportfreunde am Dienstag an. Der Halbfinalgegner war kein geringerer als ein ausschließlich aus Brasilianern bestehendes Team. Deren sehr aggressive Spielweise machte dem Sportfreundeteam zunächst das Leben schwer. Sodass die Brasilianer 1:0 in Führung gingen. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten stellten sich jedoch die Sportfreunde auf die "Kloppertruppe" (Zitat Neumi) ein und konnten das Spiel letztendlich mit 2:1, durch Tore von Otti und Felix, für sich entscheiden. Im Finale trafen die Sportfreunde auf die Lehrämter. Die SF verpassten den Einstieg in das Spiel, sodass es nach einer Minute schon 0:1 stand. Die Lehrämter verwalteten ihre Führung sehr gut, ließen wenig Chancen zu und nutzten ihre Kontermöglichkeiten eiskalt. Nach Ablauf der Spielzeit konnten die Lehrämter verdient mit einem 3:0 Sieg den Titel und einen Pokal entgegennehmen. Die Sportfreunde freuten sich über einen guten zweiten Platz (wie auch schon im letzten Jahr), auch wenn der Druck nach einem Titel langsam wächst.
News: 15.02.2013
Die Sportfreunde aus Magdeburg luden am Freitagabend zum zehnten Spieltag in der Magdeburger Volleyball- Stadtklasse ein. Die Sportfreunde bestreiten seit der Gründung im Frühjahr 2011 ihre erste Saison im offiziellen Spielbetrieb und haben dank der Unterstützung von zum Teil über 50 Zuschauern zu Hause eine weiße Weste vorzuweisen. Da fünf Spieler fehlten, standen dem Trainergespann Eilert/ Griep nur 10 Spieler zur Verfügung. Nach erheblichen Startschwierigkeiten gewannen die Sportfreunde den ersten Satz gegen die SV Arminia ´53 mit 25:22. Vor allem die fehlende Eigenbewegung bemängelte das Trainer- Duo. Auch im zweiten Satz taten sich die Sportfreunde lange schwer, gewann aber letztlich auch diesen Satz mit 25:21 und siegten 2:0. Im zweiten Spiel des Tages wollten die Volleyballer vom HSV Medizin der Siegesserie der Sportfreunde ein Ende setzen. Doch auch sie mussten sich den Sportfreunden in beiden Sätzen klar geschlagen geben. Dies war bereits der zwölfte Pflichtspielsieg in Folge. Einziger Wermutstropfen, war die Verletzung von René Hahne, der sich bei einer Abwehraktion das Knie verdrehte. Hervorzuheben waren die Leistungen von Benjamin Fritzsch und Sebastian Donath. Im letzten Spiel des Abends standen sich dann die beiden Teams der Arminia und vom HSV gegenüber. Nachdem der HSV mit der 1:0 Satzführung den besseren Start in die Partie hatte, konnten die Mediziner im Zweiten Satz nicht darauf aufbauen, so dass der Tie-Break entscheiden musste. Auch im Entscheidungssatz hatten die erfahren Spieler der Arminia die Nase vorn und konnten die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Für die Sportfreunde spielten: André Bartels, Sebastian Donath, Benjamin Fritzsch, René Hahne, Christian Käppel, Mischa Kastirr, Susanne Klakow, Katharina Lohfink, Andreas Reichel, Robert Schreiner
News: 18.01.2013
Zur ersten Runde des Stadtpokals empfingen die Sportfreunde in ihrer Heimspielhalle in Westerhüsen die Gäste aus Irxleben und vom MLV II. Beide Mannschaften spielen in der Stadtoberliga und somit zwei Ligen höher als der zweite der Stadtklasse. Krankheits- und verletzungsbedingt standen dem Trainerstab nur neun Spieler zur Verfügung. Gleich im ersten Spiel gegen den MLV II knüpften die Sportfreunde an die starken Auftritte der letzten Ligaspiele an. Mit starken Aufschlägen und guten Blockaktionen ließen sie dem Gegner keine Chance und gewannen sicher 2:0. Nachdem Irxleben den MLV II ebenfalls mit 2:0 schlug ging es nun im abschließenden Spiel um den Staffelsieg. Hochkonzentriert gingen die Sportfreunde in dieses Spiel. Nachdem der erste Satz sicher gewonnen wurde, bahnte sich eine Überraschung an. Und auch im zweiten Satz schien der Block der Sportfreunde, angeführt von einem überragendem C. Käppel, unüberwindbar. Damit war es vollbracht- die Sportfreunde sind eine Runde weiter. In der nächsten Runde warten nun der SV Lindenweiler und die grauen Wölfe vom USC IV. Ein großer Dank gilt den Fans, die zu jeder Zeit die Mannschaft um Kapitän M. Kastirr unterstützte. Danach ließen die Sportfreunde den Abend bei einem Bierchen und einem Dart-match in einer Bar ausklingen. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Fritzsch, Hahne, Käppel, Kastirr, Klakow, Lohfink, Schreiner, Wagner
News: 13.01.2013
Das diesjährige Neujahrs- Mixed- Turnier des SSV Besiegdas gewannen die Sportfreunde um Organisationschefin Julia Schottstädt. In der Vorrunde standen nach 3 Spielen ein Sieg und zwei Unentschieden auf der Habenseite. Im Halbfinale wurden die Frauen des SV Lindenweiler und im Finale schließlich die Mixed- Mannschaft von Besiegdas besiegt. Am Ende des Tages konnte Kapitän M. Kastirr den zweiten Pokal in Empfang nehmen.
News: 10.01.2013
Zum Topspieltag kam es im Nobertus- Gymnasium, als die drei Erstplatzierten der Stadtklasse aufeinander trafen. Das erste der drei Spiele gewannen die Wanzleber gegen Block Neustadt in einem guten Spiel mit 2:0. Als nächstes mussten die Sportfreunde gegen die Neustädter ans Netz. Nach anfänglichem Abtasten, drehten die Sportfreunde durch gute Aufschläge und einer guten Block- Feld- Verteidigung auf und gewannen dieses Spiel sicher mit 2:0. Mit diesem Sieg wurde der „Angstgegner“ der Sportfreunde erstmals geschlagen- hatte man zuvor alle Partien gegen den Tabellendritten verloren. Mit viel positiver Energie ging es nun in die Partie mit dem Tabellenführer. Die ersten beiden Sätze glichen einer Berg- und Talfahrt und gingen jeweils deutlich an eine der beiden Mannschaften. Das Spiel wurde bis dahin von vielen Eigenfehlern geprägt. Das Trainergespann Rackur / Griep appellierte vorm Entscheidungssatz an die mutige Spielweise vom ersten. Die Worte schienen zu fruchten. Den dritten Satz gewannen die Sportfreunde sicher und freuten sich danach über den erfolgreichen Spieltag. Einen sehr starken Eindruck hinterließen R. Schreiner und C. Käppel. Auch B. Fritzsch zeigte nach seiner Einwechslung eine starke Leistung. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Donath, Fritzsch, Käppel, Kastirr, Klakow, Lohfink, Hahne, Schreiner
News: 09.01.2013
Für die beiden Turniere im Breiten- und Leistungssport des Sportzentrums der Otto- von- Guericke Universität Magdeburg meldeten die Sportfreunde jeweils 2 Mannschaften an. Im Leistungssportturnier erreichten die Sportfreunde einen 5. und einen 2. Platz. Beim Breitensportturnier stand eine Sportfreunde- Mannschaft wiederum im Finale. Diesmal gelang sogar ein Sieg für die Mannschaft um Kapitän M. Kastirr. Besonders die Sportfreunde S. Donath und J. Kastner blühten richtig auf und hatten einen erheblichen Anteil am Sieg.
News: 31.12.2012
Auch in diesem Jahr waren die Sportfreunde Magdeburg am 31.12. beim 37. Magdeburger Silvesterlauf vertreten und schlugen sich beachtlich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Start begann das Rennen erst schleppend, die dadurch aufgekommene Frustration drosselte anfangs das Tempo. Doch dann fasten die beiden Sportfreunde sich ein Herz und begannen das Feld von hinten aufzuräumen. Von den hintersten Startplätzen kämpfte sich Sportfreund Florian Wagner auf den fünften Platz seiner Altersklasse. Sportfreund Andreas Eilert erreichte nach einem sensationellen Schlusssport und trotz Schwierigkeiten beim Zieleinlauf sogar noch Platz drei seiner Gruppe.
News: 07.12.2012
Eine Woche nachdem die Sportfreunde ihren ersten Heimspieltag siegreich gestalteten, stand bereits der zweite auf dem Programm. Gegner waren diesmal der HSV Medizin Magdeburg II und die Nachbarn aus Barleben. Es standen wieder einmal elf Spieler zur Verfügung, so dass das Trainergespann Eilert/ Griep die Qual der Wahl hatte. Obwohl Co- Trainer Eilert die Mannschaft darauf hinwies den Gegner aus Barleben nicht zu unterschätzen begann der Startsechser doch sehr pomadig in das Spiel. Auch nach zwei Auszeiten und vielen Spielerwechseln lief das Spiel der Sportfreunde nicht besser. Trotzdem gewannen sie den ersten Satz knapp mit 25:23. Im zweiten Satz hingegen ließen sie keinen Zweifel aufkommen, wer „Herr im Hause“ ist und gewannen deutlich. Nach einer kurzen Pause ging es nun im zweiten Spiel ging die Mediziner ans Netz. Die Sportfreunde beherrschten den Gegner zu jeder Zeit, so dass ein klarer Sieg nie gefährdet war. Vor allem S. Donath überzeugte im zweiten Satz mit einer Serie von Aufschlägen. Das letzte Spiel entschieden die Mediziner in einem knappen Spiel mit 2:1 für sich. Die Sportfreunde kletterten somit auf den zweiten Platz der Tabelle. Wir bedanken uns bei allen Fans, die zahlreich erschienen sind, um die Mannschaft zu unterstützen. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Donath, Fritzsch, Hahne, Käppel, Kastirr, Klakow, Lohfink, Reichel, Schreiner, Sobotta
News: 02.12.2012
Lange haben sich die Sportfreunde auf den ersten Heimspieltag gefreut. Am Freitag den 30.11.2012 war es nun so weit. Die Sportfreunde empfingen die Gäste von Besiegdas und Arminia Magdeburg. Schon im Vorfeld organisierten die Verantwortlichen vieles, um den Spieltag zu etwas besonderem zu machen. Sie staunten nicht schlecht als mehr als 50 Zuschauer die Halle der Sportfreunde betraten. Und was im Spiel abging war der Wahnsinn. Angefeuert von den vielen Fans spielten sich die Sportfreunde in einen Rausch und gewannen beide Spiele souverän mit 2:0. Das Trainergespann Eilert / Griep konnte munter durch wechseln, ohne dass der Spielfluss abhanden kam. Damit kletterten die Sportfreunde auf den dritten Platz der Tabelle. Ihren Einstand für die Sportfreunde feierten R. Hahne sowie F. Wagner. Das nächste Heimspiel findet am nächsten Freitag, den 07.11.2012 um 20:00 Uhr statt. Vielleicht finden ja wieder einige Fans den Weg nach Westerhüsen um die Sportfreunde zu unterstützen. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Fritzsch, Hahne, Käppel, Kastirr, Kastner, Klakow, Kraatz, Lohfink, Reichel, Schreiner, Wagner
News: 17.11.2012
Am heutigen Samstag spielten die Sportfreunde beim Mixed- Turnier des SV- Lindenweiler mit. Nach acht Stunden stand der Sieger des gut organisierten Turnieres fest- die „Sportfreunde“. Bis dahin ungeschlagen besiegten sie sicher im Finale die Mixed Mannschaft des SV Lindenweiler, so dass Kapitän Mischa Kastirr am Ende des Tages den Pokal entgegen nehmen konnte. Ein besonderer Dank gilt dem Sportfreund Kathi, die während des gesamten Turniers die Sportfreunde lautstark anfeuerte. In diesem Sinne: „Ahu! Ahu! Ahu!“ Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Fritzsch, Gotowka, Kastirr, Käppel, Klakow, Lohfink, Reichel, Schottstädt, Sobotta
News: 14.11.2012
Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten die Sportfreunde den 4. Punktspieltag in Wanzleben. Gleich im ersten Spiel kam es zum Treffen mit dem Tabellenführer aus der Börde. Nachdem beim letzten Punktspieltag die Sportfreunde mit 2:1 gegen den Nachbarn gewannen, hatten dieses Mal die Wanzleber die Nase knapp vorn. Sie siegten in einem sehr guten Stadtklassespiel mit 2:0. Die Sportfreunde versäumten es in beiden Sätzen zum Ende hin die „big points“ zu machen. Immer wieder scheiterten die Angreifer in den entscheidenden Situationen am gut stehenden Wanzleber Block, so dass beide Sätze knapp verloren gingen. Im zweiten Spiel gegen „Besiegdas Magdeburg“ wies das Trainergespann Eilert/ Griep nochmals auf die wichtigen taktischen Vorgaben hin. Vor allem mit taktischen Aufschlägen sollte der Gegner sehr stark unter Druck gesetzt werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setzten sich die Sportfreunde immer weiter vom Gegner ab. Trainer Griep wechselte nun munter durch. Obwohl die Leistungsträger um Kapitän Mischa Kastirr nach und nach ausgewechselt wurden, wurden beide Sätze sicher nach Hause gefahren. Einen guten Einstand für die Sportfreunde feierte Hans- Peter „Hansi“ Sobotta. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Donath, Fritzsch, Kastirr, Käppel, Klakow, Kraatz, Lohfink, Reichel, Schreiner, Sobotta
News: 25.10.2012
Im dritten Anlauf wurde es endlich geschafft. Die Sportfreunde fuhren die ersten zwei Siege bei einem 3er Spieltag ein. Nachdem die erste Begegnung zwischen TSV Barleben und Wanzleben gepfiffen wurde, ging es im zweiten Spiel des Tages gegen den Nachbarn aus Barleben. Konzentriert gingen die Sportfreunde zu Werke, so dass ein nie gefährdeter 2:0 Sieg am Ende feststand. Obwohl Trainer Griep munter durchwechselte wurde der Gegner zu jedem Zeitpunkt des Spiels beherrscht. Mit der Mannschaft aus Wanzleben wartete im zweiten Spiel ein viel schwerer Gegner für die Sportfreunde. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Nachdem beim 21:21 im ersten Satz noch alles offen war, führten individuelle Fehler der Sportfreunde für den Satzverlust. „Dann geht es halt über drei Sätze“, konnte man von vielen Spielern vernehmen. Und so kam es auch. Nachdem der zweite Satz, aufgrund starker Aufschläge von R. Schreiner sicher gewonnen wurde ging es in den Tiebrak. Co- Trainer A. Eilert wies noch einmal auf die taktische Vorgabe im Aufschlag hin, was sich später bezahlt machen sollte. Mit starken Aufschlägen wurden die Wanzleber so unter Druck gesetzt, dass kein vernünftiger Spielaufbau mehr möglich war. Zudem stand der Block wie eine Wand. Wenn doch mal ein Ball durchkam war er eine sichere Beute für die Abwehr. Am Ende siegten die Sportfreunde mit 15:8. Nach den zwei Siegen und der sichtlichen Erleichterung ließ man den Abend auf ein Bierchen in einer Bar ausklingen. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Donath, Fritzsch, Kastirr, Käppel, Klakow, Lohfink, Reichel, Schreiner
News: 17.10.2012
Um Spiel- und Wettkampfpraxis zu erlangen, wurde ein Testspiel gegen den Stadtoberligisten SV Altenweddingen durchgeführt. Die Sportfreunde reisten mit neun Spielern, darunter auch der wiedergenesene Mannschaftskapitän R. Hahne und Neuzugang R. Schreiner an. Trainer Griep nutzte das Testspiel, um viele Formationen auszuprobieren. So wurden die Angreifer B. Fritzsch und A. Bartels auf der Zuspielp... osition getestet. Zwar wurde das Spiel gegen die zwei Ligen höher spielenden Altenweddinger mit 3:1 verloren, dennoch zog Griep ein positives Fazit. „Alles in allem kann ich sehr zufrieden sein. Es wurde das umgesetzt, was ich vorgegeben hatte. Ich hoffe, dass die Mannschaft weiterhin fleißig an sich arbeitet und dann sollte sich der Erfolg auch im Punktspielbetrieb einstellen.“ Einen Dank gilt nochmal der Mannschaft aus Altenweddingen um Trainerin Janine Dreher, die dieses Testspiel ermöglicht haben.
News: 09.10.2012
Heute stand für die Sportfreunde und derer Fans der zweiter 3er Punktspieltag auf dem Programm. Ein großes Dankeschön schon mal an die lautstarke Unterstützung der Fans um Sportfreund Jule. Gespielt wurde gegen die Mannschaft von SV Arminia 53 und Block Neustadt. Nachdem sich Trainingsgast C. Käppel auch noch kurzfristig für die Sportfreunde entschied, setzte Präsident R. Hahne alles in Bewegung um noch eine Spielgenehmigung für den neuen Sportfreund zu erhalten, was ihm auch gelang. Sichtlich nervös starte der Startsechser der Sportfreunde mit Kastner, Klakow im Zuspiel und Bartels, Fritzsch, Kastirr, Käppel auf den Außenpositionen ins erste Spiel gegen die Arminia. Nachdem der erste Satz verloren wurde, gewannen die Sportfreunde Satz 2 und 3 relativ sicher. Leider hatte Trainer Griep auf der Zuspielposition einen Ausfall zu beklagen. Zuspielerin Kastner knickte im ersten Satz um und musste passen. Auf diesem Wege gute Besserung! Nachdem die beiden neuen Schiedsrichter R. Hahne und G. Griep das Spiel der Arminia gegen Block Neustadt gepfiffen hatten, stand als letztes das Spiel der Sportfreunde gegen Block Neustadt an. Hier entschied sich Trainer G. Griep für dieselbe Startaufstellung wie im ersten Spiel, nur Lohfink vertrat jetzt die verletzte Kastner. Nachdem wiederum der erste Satz deutlich an die Gastgeber ging, schafften es die Sportfreunde den zweiten Satz sicher für sich zu entscheiden und es ging wiederum in den Tie- Break. Nach einem guten Start und einer sicheren Führung verloren die Sportfreunde ihren Faden und verloren 15:10. Positiv fiel das gute Aufschlagverhalten von Zuspielerin Klakow und Donath auf. Donath bekam nach guten Trainingsleistungen die Chance sich im Punktpiel zu beweisen und machte seine Sache ordentlich. Bei Neuzugang Käppel sah man sofort, dass er eine Verstärkung für die Sportfreunde ist. Er fiel vor allem im Block und durch spektakuläre Abwehraktionen auf. Das nächste Spiel der Sportfreunde findet am 24.10.2012 in Barleben statt. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Donath, Fritzsch, Kastirr, Kastner, Käppel, Klakow, Kraatz, Lohfink
News: 08.10.2012
Die Sportfreunde haben nun drei ausgebildetet D- Schiedsrichter. Letzten Samstag absolvierten die Vorstandmitglieder R. Hahne und G. Griep sowie Sportfreund J. Kastner einen Lehrgang in Braunsbedra. Alle drei konnten ohne weitere Probleme die theoretische und praktische Prüfung bestehen. Glückwunsch!
News: 17.09.20122
Am letzten Donnerstag stieg die erste Mannschaft der Sportfreunde in der Stadtklasse Magdeburg in den Punktspielbetrieb ein. Die neuformierte Mannschaft um Ersatzkapitän Benjamin Fritsch spielte vor 20 mitgereisten Fans im Nobertusgymnasium gegen die Mannschaften von Block Neustadt und HSV Medizin II. Durch Verletzungen und berufsbedingten Verhinderungen standen Trainer Griep nur acht Sportfreunde zur Verfügung. Er entschied, dass die beiden Frauen im Team, S. Klakow und K. Lohfink, die beiden Zuspielpositionen besetzen. In dem ersten Spiel gegen Block Neustadt begannen auf den Außenpositionen M. Kastirr, B. Fritzsch, A. Bartels und A. Reichel, der noch kurzfristig verpflichtet werden konnte und schon länger die Sportfreunde sponsert. Man spürte bei jedem Sportfreund eine große Nervosität. Obwohl man im ersten Satz gut mitspielte und die ganze Zeit in Führung lag, fehlten am Ende die Nerven um den Satz positiv abzuschließen und man verlor 24:26. Im zweiten Satz dann ein ähnliches Bild und die erste Niederlage war besiegelt. Nachdem Trainer „Knabe“ Griep und Ersatzkapitän Fritzsch das Spiel zwischen Medizin und Block Neustadt pfiffen ging es im dritten Spiel des Tages für die Sportfreunde gegen die besagten Mediziner vom HSV. Mit einer veränderten Startaufstellung mit D. Kraatz für A. Reichel, welcher Schulterprobleme hatte, begann diese Spiel. Sowohl D. Kraatz als auch S. Donath zeigten nach ihren Einwechslungen im ersten Spiel gute Leistungen und setzten das um, was ihnen Trainer Griep mit auf den Weg gab. Man sah, dass die Sportfreunde um jeden Preis dieses zweite Spiel gewinnen wollten, jedoch fehlte auch hier in beiden Sätzen in den entscheidenden Situationen die nötige Ruhe um einen Satzerfolg zu verbuchen. Betrübt verließen die Sportfreunde das Spielfeld. Trainer Griep ärgerte zwar auch die knappen Niederlagen, jedoch war er mit den ersten beiden Spielen der Sportfreunde nicht total unzufrieden. „Dafür dass es das erste Saisonspiel war und wir nur einmal miteinander trainiert haben war die Leistung in Ordnung. Ich denke dass in der Mannschaft viel Potential steckt und mit ordentlichem Training eine deutliche Leistungssteigerung in der nächsten Zeit zu erwarten ist.“ Das nächste Spiel der Sportfreunde findet am 09.10.2012 statt, ehe dann am 24.10.2012 der erste Heimspieltag in der neuen Halle ausgetragen wird. Für die Sportfreunde spielten: Bartels, Donath, Fritzsch, Kastirr, Klakow, Kraatz, Lohfink, Reichel
News: 30.08.2012
Noch 2 Wochen- dann steigen die Sportfreunde mit ihrer ersten Mannschaft in den Punktspielbetrieb ein. Es wurde eine Mannschaft in der Stadtklasse der Herren im Volleyball gemeldet. Dem Vorstand um Präsident René Hahne und dem sportlichen Leiter Gunnar Griep ist es gelungen 12 Spieler für die Sportfreunde zu begeistern. In diesem Sinne: „Sport frei“
News: 27.08.2012
Am letzten Wochenende fanden die Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball am Neustädter See statt. Für die Sportfreunde starteten Steffi Schultze und Gunnar Griep am Samstag in der jeweiligen Frauen- bzw. Herrenkonkurrenz und am Sonntag zusammen als Mixed Team. Während Sportfreund Gunnar mit seinem Partner Marco ungeschlagen das Männerturnier gewannen, landete Steffi mit ihrer Partnerin Janine auf dem dritten Rang. Noch besser lief es für die Sportfreunde am Sonntag. Unter den Augen von Vorstandpräsident René, sowie den Sportfreunden Jani, Susi und Basti gewannen Steffi und Gunnar souverän das Turnier.
News: 16.08.2012
In den letzten 14 Tagen hat sich unser Beachteam in bestechender Form präsentiert. Bei den 14. Barleber-See Open kam die Konkurrenz ohne große Gegenwehr unter die Räder und der Turniersieg wurde eingefahren. Bei den Landesmeisterschaften in Halle am vergangen Wochenende, konnte sich das Team mit einer hervorragenden Leistung die Vizemeisterschaft sichern. Das Team besteht aus dem Nachwuchssportfreund Felix Glücklederer und unserem Sportlichen Leiter Gunnar Griep und hat uns in der Saison würdig vertreten. In den Volksstimme-Artikeln erfahrt ihr mehr...
News: 19.06.2012
Am letzten Wochenende stand das Beachvolleyballturnier um den Seeblick Pokal am Neustädter See auf dem Programm. Für die Sportfreunde starteten am Samstag Janine Dreher und Steffi Schultze in der Frauen- sowie Felix Glücklederer und Vorstandsmitglied Gunnar Griep in der Männerkonkurrenz. Während sich Dreher/ Schultze souverän in ihrer Gruppe als Erster durchsetzten, hatten die Herren doch einige Probleme ihrer Favoritenrolle zu Recht zu werden. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es Ihnen sich für die K.O. Runde zu qualifizieren. Am Ende des Tages stand sowohl bei den Damen, welche sich im Finale gegen Annika Bensch und Jessica Zschieche durchsetzten, als auch bei den Herren ein Erster Platz zu Buche. Glücklederer/ Griep setzten sich in einem spannenden Finale knapp gegen die Radfahrer (Yves Bloege und Sven Welkert) durch. Beim Mixed Turnier am Sonntag liefen die Vortagssieger Steffi Schultze und Felix Glücklederer für die Sportfreunde auf und setzten sich souverän in ihrer 5er Staffel als Gruppenerster durch. Nachdem im Halbfinale Janine Dreher und Thomas „Nockl“ Noack noch 2:0 besiegt wurden, verloren die beiden das Finale doch denkbar knapp gegen Sabine Grenzau und Michael Petereit. Alles in allem war es ein schöner Erfolg für die Sportfreunde, so dass Vorstandvorsitzender René Hahne zwei Pokale am Sonntagabend in Empfang nehmen konnte. Des Weiteren freuen sich die Sportfreunde über den Neuzugang Felix Glücklederer, welcher gleich seiner Klasse gerecht wurde und nach einer „kleinen“ Willkommensfeier am Freitagabend zwei sehr gute Turniere abgeliefert hat.
News: 20.02.2012
Da die Sportfreunde an vielen Aktivitäten teilnehmen, stand am heutigen Tage die Unimeisterschaft im Hallenfußball auf dem Programm. Für die Sportfreunde liefen Robert Engel, Felix Glücklederer, Michael Petereit, Christian Uffrecht, Sebastian Donath, Sebastian Neumann und Vorstandsmitglied Gunnar Griep auf und konnten einen zweiten Platz erringen. Nachdem in den ersten Spielen auf der Torhüterposition noch gewechselt, stand ab dem dritten Spiel fest, dass Michael Petereit das Tor der Sportfreunde hüten soll. Durch die gute Technik und Übersicht der beiden Profispieler Christian und Sebastian N. war eine gute Ordnung im Spiel der Sportfreunde. Vorne liefen sich die Volleyballer Felix, Robert und Gunnar, sowie Sebastian D. die Lunge aus dem Leib. Als spielstärkste Mannschaft wurden die Sportfreunde in der Vorrunde Gruppenerster, wobei vor allem der Spielwitz und die Torgefährlichkeit des "magische Zweiecks" Griep- Glücklederer als auch die Spielübersicht und Zweikampfstärke von Sebastian N. und Christian auffiel. Nachdekm die Sportfreunde im Halbfinale seinen Gegner noch 5:3 besiegen konnten, verloren sie im Finale gegen gestandene Fußballer sehr unglücklich 1:0. Mit dem zweiten Platz hätte im Vorfeld keiner gerechnet und daher fiel die denkbar knappe Niederlage im Finale nicht groß ins Gewicht. Einziger Wehrmutstropfen war, dass Sebastian D. im Finale umknickte und sich einen Bänderdehnung zu zog.
News: 17.02.2012
Heute nahmen die Sportfreunde an ihrem ersten Mitternachtsturnier teil. Nach dem ersten Training in der neuen Halle traten sieben Sportfreunde die Fahrt nach Burg an, um bei einem Turnier des "ALSO Projekts" mitzuspielen. Mit Unterstützung der Burger Volleyballer, Marco Hagemeister und Hendrik Kliefoth, konte der erste Sieg errungen werden. Um vier Uhr in der früh konnte Vorstandsvorsitzender René Hahne den ersten goldenen Pokal in Empfang nehmen. Allen Sportfreunden hat das Turnier trotz der langen Spielzeit sehr viel Spaß gemacht.
News: 17.02.2012
Die Sportfreunde haben eine neue Hallenzeit bekommen. Trainiert wird jetzt immer freitags in der "Grundschule Salbke" in der Zeit von 20-22 Uhr.
News: 18.01.2011
Unter dem Motto "Dabei sein ist alles!" nahmen drei Sportfreunde beim 14. Hochhauslauf der Otto- von- Guericke- Universität Magdeburg teil. S. Donath kam von der Arbeit, sprang schnell in seinen Sportdress, holte sich seine Startnummer, lief den Uni- Tower in 1,5 min hoch und musste sofort weiter zum Fußballtraining. Etwas gemütlicher ließen es dabei die beiden Vorstandmitglieder A. Eilert und G. Griep angehen. Letztere erreichte eine Zeit von 72,4 sec während Vizepräsident A. Eilert die 15 Etagen und 232 Stufen sogar in einer Wahnsinnszeit von 71,1 sec. erklomm. Einen besonderen Dank gilt dem Sportfreund S. Klakow, die alle drei Sportfreunde lautstark angefeuert und unterstützt hat. Auch wenn alle nach dem Lauf kaum noch Luft bekommen haben, freuen sie sich doch auf das nächste Jahr und hoffen, dass noch mehr Sportfreunde den Weg zu dieser Sportart finden werden.
News: 11.01.2012
Beim Breitensportturnier der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erreichten die Sportfreunde einen beachtlichen fünften Platz. Bis auf die privat verhinderten S. Schulze und K. Lohfink waren alle Gründungsmitglieder der Sportfreunde anwesend, d.h. C Haugwitz, J. Kastner, sowie die Vorstandsmitglieder A. Eilert, R. Hahne und G. Griep (Trainer). Einen guten Einstand feierten die beiden Neuzugänge S. Klakow und S. Donath, während der dritte im Bunde (A. Reichel) mit Schulterproblemen passen musste. Durch den guten Kontakt zu anderen Vereinen gelang es dem Vorstand zwei hochkarätige Spieler des BVC 99 (M. Hagemeier, H. Kliefoth), sowie den vereinslosen C. Gerstner für dieses Turnier zu akquirieren. Alles in allem war es ein gelungener Abend, bei dem jeder der Anwesenden viel Spaß hatte. Getrübt wurde er nur durch einen Zwischenfall, bei dem eine junge Studentin auf dem Feld zusammenbrach und mit Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auf diesem Wege wünschen die Sportfreunde gute Besserung!
News: 01.01.2012
Die Sportfreunde wünschen allen ein frohes neues Jahr!
News: 31.12.2011
Die vier besten Sportfreunde wurden auserwählt um am 36. Silvesterlauf im Stadtpark Rothehorn teilzunehmen. Von Ihnen wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. S. Klakow und G. Griep erreichten in ihrer Altersklasse jeweils den 17. Platz knapp gefolgt von S. Donath welcher 19. wurde. Als besonderer Sportfreund hat sich A. Eilert erwiesen, er konnte sich durch eine überragende Leistung den 7. Platz sichern.
News: 11.11.2011
Heute hat das erste Volleyballtraining der Sportfreunde unter der Leitung von Gunnar Griep stattgefunden. Neben den aktuellen Sportfreunden waren auch zahlreiche Interessenten vertreten.
News: 07.11.2011
Der sportliche Leiter Gunnar Griep hat heute den Hallenschlüssel für die Sporthalle am Nordpark erhalten damit wir am Freitag unser erstes Training abhalten können. Los geht es um 20:30.
News: 04.11.2011
Heute haben wir die Bestätigung über die Aufnahme in den Landessportbund erhalten.
News: 08.10.2011
Die Sportfreunde Magdeburg haben heute am 13. idm-Pokal teilgenommen und den 2. Platz erreicht. Aus den Reihen der Sportfreunde haben gespielt: Katharina Lohfink, Janine Kastner, Steffi Schultze, Carsten Haugwitz, Rene Hahne, Gunnar Griep Gastspieler waren: Ulli Beige, Florian Wagner, Andreas Reichel
News: 03.10.2011
Heute wurde der Antrag für den Beitritt in den Landessportbund abgeschickt. Sowie wir die Bestätigung über die Aufnahme erhalten, bekommen wir die für uns reservierte Hallenzeit und können mit dem Training beginnen.
News: 21.07.2011
Gunnar Griep erreicht als bester Magdeburger Rang 5 beim Beachvolleyball-Ranglistentournier in der Kategorie Mixed in Günthersdorf. Mehr...
News: 18.07.2011
Seit neustem findet man unsere Seite auch bei Google.
News: 12.06.2011
Neben unseren Bestrebungen für die nächste Saison ein Mixed-Volleyball-Team im Spielbetrieb der lokalen Mixed-Liga unterzubringen, haben wir beschlossen mit dem Aufbau einer Fußball-Abteilung zu beginnen. Interessenten (sowohl für Fußball, als auch für Volleyball) melden sich bitte beim Vorstand.
News: 05.06.2011
In dieser Woche haben wir ohne weitere Auflagen die Bestätigung über die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Magdeburg erhalten. Der Verein Sportfreunde Magdeburg e.V. ist nun (nach knapp 14 Wochen) ein offiziell eingetragener und gemeinnütziger Sportverein. Die eigentliche Vereinsarbeit kann nun beginnen und die Planungen für unser "Gründungsevent" laufen ebenfalls an.
News: 27.05.2011
Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Stendal ist erfolgt. Die Registernummer des Vereins lautet VR 2763. Vom Finanzamt habe wir leider noch keine weitere Rückmeldung.
News: 20.05.2011
Das Finanzamt Magdeburg hat uns diese Woche eine Steuernummer für die Körperschaftssteuer zugeteilt. Sie lautet: 102 / 143 / 11491. Von Gemeinnützigkeit bzw. Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer derzeit noch keine Spur.
News: 09.05.2011
Das Amtsgericht Stendal hatte in unserer Satzung eine Bestimmung beanstandet. Die Einberufungsart der Mitgliederversammlungen dürfe nicht wahlweise (persönliche Einladung oder Ankündigung auf der Internetpräsenz) bestimmt werden. Die Satzung musste an dieser Stelle durch einen Satzungsgemäßen Beschluss der wiederaufzunehmenden Gründerversammlung angepasst werden. Daher fanden wir uns am letzten Sonntag erneut zusammen und haben die Satzungsänderungen besprochen und beschlossen. Die geänderte Satzung samt Sitzungsprotokoll ist nun auf dem Weg zum Amtsgericht Stendal und wir warten auf weiteres.
News: 05.05.2011
Das Finanzamt Magdeburg hat mit einem für uns Steuerlaien recht umfangreichen Fragebogen gekontert. Auf unsere Rückfrage, dass man uns doch bitte zunächst bescheid geben soll, ob die Satzung aus Sicht der Finanzbehörde in Ordnung sei erhielten wir nur die Auskunft, dass wir den Fragebogen ausfüllen sollen. In der heutigen Vorstandssitzung haben wir uns nun durch diesen Fragebogen gequält und sind nach wie vor nicht von dessen Sinnhaftigkeit überzeugt. Einreichen werden wir den ausgefüllten Fragebogen natürlich dennoch.
News: 02.05.2011
Heute waren die Vorstands-Sportfreunde Andreas Eilert und Rene Hahne bei der Volksbank Magdeburg und haben das Geschäftskonto des Vereins eröffnet. Denn diese Bank ist unserem Kenntnisstand nach die Einzige, die gemeinnützigen Vereinen ein kostenloses Konto zur Verfügung stellt. Die Kontodaten werden demnächst allen Mitgliedern per E-Mail mitgeteilt.
News: 19.03.2011
Heute haben wir den Antrag auf Erteilung des vorläufigen Freistellungsbescheides und Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Magdeburg eingereicht.
News: 17.03.2011
Herr Hahne (1. Vorsitzender) und Herr Eilert (stellvertretener Vorsitzender) haben die Anmeldung für die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister unterschrieben, und die Unterschriften durch einen Notar öffentlich beglaubigen lassen. Durch den Notar wird die Anmeldung, das Protokoll der Gründerversammlung sowie die Vereinssatzung zum Amtsgericht übermittelt. Nach einer voraussichtlichen Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen werden wir eine Bestätigung über die hoffentlich erfolgreiche Eintragung erhalten.
News: 04.03.2011
Heute hat die Gründerversammlung stattgefunden. Durch das Einverständnis der sieben Gründungsmitglieder mit der Vereinssatzung welches durch ihre Unterschrift unter dem Gründungsprotokoll bestätigt wurde, wurde der Verein ins Leben gerufen.